Onkologische Therapie
Moderne, risikoadaptierte und individualisierte Therapien für alle Brustkrebspatientinnen
Die systemische Behandlung von Brustkrebs hat sich in den letzten Jahren stark verändert, vervielfältigt und ist zu einem komplizierten System unter Berücksichtigung von Tumoreigenschaften, Stadium der Erkrankung, besonderen tumorspezifischen Markern, sowie patientenbezogenen Faktoren geworden.
Oft stellt sich die Frage „Warum bekomme ich diese Chemotherapie und die Frau neben mir eine andere, obwohl wir beide Brustkrebst haben? Nicht alles hilft allen.
Die systemische Behandlung bedeutet, dass die verabreichten Wirkstoffe sich in allen Geweben und Organen verteilen. Systemische medikamentöse Therapien wie zytostatische (Chemo-) Therapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapien und Immuntherapie, die oft kombiniert oder nacheinander eingesetzt werden stehen Patientinnen des Brustgesundheitszentrums Sanatorium Hera zur Verfügung und werden individuell für jede Patientin angepasst. Diese werden vor der Operation und mittel- bzw. langfristig nach der Operation angesetzt und sind einer der wichtigsten Bausteine in der Behandlung von Brustkrebs.
Die richtige Auswahl der derzeit optimalsten Behandlung, das heißt, Behandlung die aktuell das beste Ergebnis verspricht, bedeutet eine hochprofessionelle multidisziplinäre Arbeit alle Fachbereiche des Brustgesundheitszentrums: von exakten radiologischen und (molekular-) pathologischen Diagnostik vor und während der systemischen Behandlung bis zur personalisierten Therapieempfehlungen durch ein interdisziplinären Tumorboard für jede einzelne Patientin.
Alle Errungenschaften der modernen Brustonkologie stehen unseren Patient*Innen zur Verfügung und werden unter Berücksichtigung der patientenbezogenen Faktoren genaustens ausgewählt und individuell angepasst.