hera_BGZ_mammo_2025_09_n_8990b.png

Diagnostik

Von Screening-Mammographie bis zur Biopsie

Seit vielen Jahre ist die Diagnostik der Brusterkrankungen in der Radiologie des Sanatorium Hera beheimatet. Als Mammographie-Institut des österreichischen Brustkrebs-Früherkennungsprogramms führen wir die qualitätsgesicherte Screening-Untersuchungen durch. Die Teilnahme am Früherkennungsprogramm wird vor allem für Frauen zwischen 45 und 74 Jahren empfohlen. Diese Leistung kann auch ohne Zuweisung in Anspruch genommen werden.

breastcancer_10.jpg Seit August 2025 steht unseren Patientinnen die neueste bildgebende Technologie für die Durchführung der Mammographie zur Verfügung. Digitale Bildverarbeitung mit hochauflösenden Schichtbildern (3D-Mammographie oder Tomosynthese) bietet eine optimale diagnostische Sicherheit bei der Brustkrebsfrüherkennung. Dadurch können sehr kleine Veränderungen der Brustgewebe besser erkannt und exakt lokalisiert werden. Die Untersuchung selbst ist dank moderner Technik deutlich schneller und weniger schmerzhaft.

Auch weitere diagnostische Möglichkeiten bei unklaren oder verdächtigen Brustveränderungen, wie zum Beispiel spezielle gezielte Ultraschall-Untersuchungen der Brust, sind in unserem Zentrum verfügbar.


hera_BGZ_sono_2025_09_9067a.jpg

Die genaue Diagnose ist eine Voraussetzung für optimale Behandlung. Für die Abklärung von Brustveränderungen ist in manchen Fällen deswegen eine Probeentnahme (Biopsie) aus der Brust oder auch aus dem Lymphknoten notwendig. Dank neuester hochspezialisierter Bildgebung und moderner Lokalisierungstechnologie erfolgt die Probenentnahme punktgenau. Diese Technik gibt es nur fünf Mal in ganz Österreich und steht allen PatientInnen des BGZ Sanatorium Hera zur Verfügung.

Nehmen Sie das Angebot wahr und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin zur Mammographie im Brustgesundheitszentrum des Sanatorium Hera!


Terminvergabe Mammographie


BGZ_HERA_Logo_web.png